Anton als Archäologe im LVR-Archäologischer Park Xanten

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Herzenswünsche von chronisch kranken Kindern zu erfüllen und so auch dem kleinen Anton und seiner Familie einen unvergesslichen Tag im LVR-Archäologischen Park Xanten ermöglicht. Gemeinsam haben sie einen spannenden Tag voller erlebnisreicher Entdeckungen verbracht.

Anton und seine Familie wurden von Herrn Held, dem wissenschaftlichen Referenten im LVR- Archäologischen Park Xanten sowie von unserem Gästebegleiter Herrn Kunst herzlich begrüßt. Nach einer kurzen Einleitung an einem Übersichts-Modell des Parks ging es los in den Park.

Zunächst wurde das Amphitheater besichtigt, Anton stellte höchst interessiert immer wieder Fragen und er wusste schon ganz viel zur Geschichte der Römer. Er hatte bereits vorher dazu in seiner Heimat Bayern einiges gesehen und gelernt. Anschließend ging es in ein römisches Haus und Anton und seine Familie stellten sich vor, wie die Menschen damals wohl gelebt haben.

Auf der Ausgrabungsfläche und im Magazin

Und dann ging es endlich zur Ausgrabungsfläche. Anton wurde erklärt, wie eine Ausgrabung abläuft, was ein Ausgrabungstechniker macht und was mit einem Ausgrabungsfund passiert. Danach durfte Anton selbst in einem bestimmten Bereich der Ausgrabungsfläche graben. Und was fand er? Eine Tonscherbe beziehungsweise einen Ton- Stempel. Der Fund wurde von Anton mit einem Spezialgerät fotografiert, vermessen und in eine Tüte gesteckt. Sogar eine Drohne kam zum Einsatz, um das Ausgrabungsfeld abzufliegen und zu filmen. Später konnte Anton in der Restaurierungswerkstätte und beim Besuch des Magazins mit allen archäologischen Funden – dieses war speziell für Anton geöffnet und kann normalerweise nicht besucht werden – sehen, wie es mit seinem Ausgrabungsfund weiterging. Anton durfte ihn zum Beispiel vorsichtig säubern und waschen. Das Magazin wurde von Herrn Offermann für Anton vorbereitet.

Nach einem leckeren Mittagessen und einer Pause ging es weiter mit der Besichtigung. Eine Tempelanlage, eine römisches Badehauses und das Magazins mit allen Ausgrabungsfunden stand auf dem Programm. Anton war davon unglaublich beeindruckt.

Bevor der Tag endete, gab es für alle noch ein Eis und einen Besuch des Spielplatzes im Park.

Für Anton war es ein toller und erlebnisreicher Tag, an den er sich noch lange erinnern wird. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die Anton und seiner Familie diesen besonderen Tag und seinen Herzenswunsch ermöglicht haben!

Du möchtest mehr über unseren Verein wissen oder uns mit einer Spende unterstützen?