Johanna und die Leoparden

„Einmal bei der Fütterung eines Leoparden dabei sein – das wäre toll!“ Diesen Wunsch haben wir Johanna natürlich liebend gerne erfüllt. Zusammen mit Mama, Papa, Oma und ihrer allerbesten Freundin durfte die Zwölfjährige einen ganzen Tag im Wuppertaler Zoo verbringen, Fragen stellen, viele verschiedene Tiere aus nächster Nähe betrachten und einige Fütterungen sogar selbst übernehmen. 

Während die Chile-Flamingos ihr Futter lieber ohne direkte Gesellschaft verputzten, zeigten sich die Mädchen von den großen und strahlend blauen Aras beeindruckt, die ihre Köpfe bei waghalsigen Flugmanövern nur knapp verfehlten und die Besucher ganz nah an sich herankommen ließen. Zusammen mit einem Pfleger durften Johanna und ihre Oma sogar in einen abgetrennten Bereich herein, um den neugierigen Vögeln ihr Futter zu bringen.

„Süüüß!“ Diesen Ausruf hatten die beiden Erdmännchen Pille und Palle definitiv verdient. Die niedlichen Tiere ließen sich von nichts und niemandem dabei stören, ihre Mehlwurm-Leckereien in Rekordgeschwindigkeit zu futtern.

Anschließend wartete das Highlight des Tages auf Johanna – aufgeregt betrat sie das Wildkatzenhaus. Die dort lebenden Goldkatzen versteckten sich lieber, aber die indische Leopardendame Kanshi zeigte sich von ihrer besten Seite. Dafür wurde sie von ihrer Pflegerin mit einem echten Leckerbissen belohnt. Bei ihrem Kaninchen-Mittagessen nahm sich das schöne Tier dann auch richtig viel Zeit und Johanna konnte alle Fragen stellen, die ihr einfielen.

Damit war der aufregende Tag aber noch nicht vorbei. Nach einer kleinen Stärkung im Restaurant standen Stippvisiten bei den Elefanten und den Pinguinen ebenso auf dem Programm wie eine Kuschelrunde mit Babyziegen im Streichelzoo. Auch die Löwen und die Schneeleoparden wollte sich Johanna nicht entgehen lassen. Letztere genossen jedoch ein kleines Schläfchen in ihrer Hütte und dachten gar nicht daran, sich blicken zu lassen.

Als Andenken an diesen tollen Tag im Wuppertaler Zoo suchte sich Johanna letztlich noch ein wirklich süßes Kuscheltier im Zooshop aus, bevor sie sich freudestrahlend und mit vielen neuen Eindrücken zusammen mit ihrer Familie und ihrer Freundin auf den Heimweg machte.