Sophie baut ihre eigene Harfe

Unser zauberhaftes Wunschkind Sophie erzählt selbst von ihrer besonderen Wunscherfüllung:
„Vielen Dank, dass Sie mir meinen Harfenwunsch erfüllt haben. Eine klangvolle Harfe, die man auch mitnehmen kann, ist nahezu ein unerfüllbarer Wunsch. Außer bei dem bekannten Harfenbaumeister Andre von der Klangwerkstatt. Dort durfte ich unter Anleitung in einem kleinen Baukurs eine böhmische Harfe – dank wünschdirwas e.V. – selbst bauen.

Sophie hat vier Tage lang an der Harfe gebaut

Wir haben vier Tage – von Donnerstagnachmittag bis Sonntagabend – an der Harfe gebaut. Nur kurze musikalische Pausen, in denen der Harfenspielkurs das aktuelle Lied zu Keksen und netten Gesprächen präsentierte, unterbrachen die Bautätigkeit, die zum Teil bis spät in die Nacht andauerte.

Der weinende Mond und der Delphin haben eine besondere Bedeutung

Wir haben Pfeilen, Schmirgeln, Sägen, Bohren, Ölen, Wachsen, Saitenknoten und Aufziehen – total schwer – und Feierabendfeiern gelernt. Obwohl wir so müde waren, haben wir abends Tänze zu Harfenmusik gelernt und auch viel gelacht. Meine Harfe durfte ich selbst entwerfen.

Die große Platte hinten ist der nur für mich sichtbare Bereich. Dort habe ich einen weinenden Mond, dessen Tränen nach unten in eine kleine Pfütze tropfen, aus der ein Delphin springt, als Klanglöcher entworfen. Der weinende Mond und der Delphin haben eine besondere Bedeutung für mich. Die vier Tage waren sehr anstrengend, vor allem weil ich noch immer viele kleine Pausen machen muss, um weiterarbeiten zu können.

Ein Tipp für euch: Wenn die großen Sorgen dich zu überwältigen scheinen, dann konzentriere dich auf das Naheliegende, dass dir jetzt Freude macht.“

Sophie