Moritz trifft sein Idol Valentin Baus

Moritz ist ein unglaublich fröhlicher Junge, der trotz seiner Glasknochenkrankheit sehr sportbegeistert ist. Als der 12-Jährige im vergangenen Jahr die Paralympics in Tokio im Fernsehen sah, traute er seinen Augen kaum: da gewann doch tatsächlich Valentin Baus die Goldmedaille im Tischtennis, der ebenfalls die Glasknochenkrankheit hat und wie Moritz im Rollstuhl sitzt. Moritz war hin und weg und wollte den Ausnahmesportler Baus unbedingt kennenlernen. Aber nicht nur das: Durch den Paralympics-Sieg von Baus war Moritz sportlicher Ehrgeiz geweckt und er meldete sich auch im Tischtennisverein an. Sein großer Wunsch an wünschdirwas war, mit Valentin Baus einmal Tischtennis zu spielen und ihn Löcher in den Bauch fragen zu dürfen. Das haben wir ihm von Herzen gern ermöglicht und Valentin Baus hat uns sofort nach unserer Anfrage begeistert zugesagt.

Nun war der große Tag gekommen und Moritz durfte Valentin Baus bei seinem Verein Borussia Düsseldorf besuchen und dort beim Training der Tischtennis-Nationalmannschaft zuschauen. Dabei lernte er nicht nur Weltmeister und Bundestrainer Jörg Roßkopf kennen, sondern auch die Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov, Dang Qiu und Benedikt Duda, die ihm sogleich ein unterschriebenes Trikot der Nationalmannschaft schenkten und gerne ein gemeinsames Foto machten. Nach diesem aufregenden Treffen stand dann das Spiel gegen Valentin Baus an. Moritz war natürlich ganz schön nervös gegen den amtierenden Paralympicssieger Tischtennis zu spielen, aber die Zwei hatten richtig viel Spaß und Valentin Baus zeigte Moritz viele tolle Tricks. Nach einem gemeinsamen Mittagessen durfte Moritz als Highlight noch die Goldmedaille sehen und sie sich sogar einmal umhängen. Ein unglaubliches Gefühl. Moritz bekam dann noch ein Trikot von Valentin Baus geschenkt und wurde von ihm zu einem Bundesligaspiel nach Düsseldorf eingeladen. Ein unendlich schöner Tag für Moritz, den er niemals vergessen wird. Ein riesengroßes Dankeschön an Valentin Baus und Borussia Düsseldorf, dass Sie Moritz diese besondere Wunscherfüllung und tollen Erinnerungen ermöglicht haben. (Fotocredit: Maja-Foto)