Jason moderiert bei Radio Teddy

Manchmal gibt es Kinder, die beeindrucken mit ihrer Einstellung zum eigenen Leben: Jason, vor 16 Jahren in Berlin geboren, ist einer von ihnen. Mit 11 Monaten erblindete er durch eine Krankheit und kämpft sich mit dieser Beeinträchtigung durchs Leben. Sein Mut und Selbstbewusstsein – beides ist ihm trotz allem nicht abhandengekommen. Und so hat er seit Jahren unbeirrt einen großen Wunsch: Er träumt von einer Moderatoren-Karriere, am liebsten bei dem Sender, den er mit acht Jahren erstmals einschaltete: Radio TEDDY – der Familiensender für den ganzen Tag. Seine Reittherapeutin half, setzte sich mit wünschdirwas in Verbindung, und wir organisierten mit  dem Radio TEDDY-Team „Jasons Wunschtag“.

„Ich bin Jason, ich kann gut plappern,“ stellte sich der 16-Jährige gleich morgens bei Cristina, Moderatorin der Radio TEDDY-Morgenshow, im Studio vor. Und wenn andere Besucher staunend in die Runde gucken, hieß es für ihn, ertasten und -fühlen von Bildschirmen, Reglern, Knöpfen sowie der gesprochenen Beschreibung des digitalen Studios zu lauschen. Als „Praktikant für einen Tag“ waren für ihn anschließend Besuche in der Redaktionskonferenz, im Nachrichtenstudio und der Nachmittagsendung angesagt. Dass einfaches „Plappern“ nicht so ganz einfach ist, erfuhr er beim eigenen Einsprechen einer Musikmoderation einschließlich Gruß an seine Freunde. Sehr cool und souverän meisterte er diese Herausforderung, überzeugt euch selbst:

Doch nicht nur Jason war vom Ausflug in die Radiowelt fasziniert. Auch das Team von Radio TEDDY behält diesen Tag als etwas ganz Besonderes in Erinnerung. Jason beeindruckte die Redakteure und Moderatoren mit seiner mutigen Art und Weise, das Leben anzunehmen und im Rahmen seiner Möglichkeiten zu gestalten.

Eines steht fest: Moderation wird weiterhin Jasons Traum bleiben!