Spielsachen-Sonderaktion für die Kinderkrankenhäuser

Ein bisschen Spaß und Abwechslung kann man wirklich gut gebrauchen, wenn man im Krankenhaus liegt, ganz besonders als Kind. Darum haben wir gemeinsam mit unserer wünschdirwas-Botschafterin Cornelia Funke, dem DK Verlag und der Stiftung Kinderförderung von Playmobil eine tolle Spielsachen-Sonderaktion für die Kinder in den Kinderkrankenhäusern organisiert. Über 900 Bücher, 1.200 Playmobil-Spielekoffer und unzählige Malbücher fanden den Weg in die bundesweiten Kinderkliniken, um den Kindern dort Freude zu schenken. Bestsellerautorin Cornelia Funke organisierte noch Hörbücher und CD-Player, damit die Kinder auch während schmerzhafter Behandlungen in die Fantasiewelt ihrer Bücher abtauchen können. Die Stiftung Kinderförderung von Playmobil stellte, mit den sehr beliebten Playmobil-Spielkoffern aus verschiedenen Themenwelten, eine wunderbare Auswahl für die Kids zusammen. Da war für jeden Geschmack etwas dabei. Der DK-Verlag hat mit wundervollen Büchern u.a. mit „Hör mal!“ Geräuschen aus dem Dschungel die Neugierde der Kinder geweckt.

Unsere Ehrenamtler haben die Kisten im wünschdirwas-Büro gepackt und es war unserer Wunschfee Silke Arenz und Vorstandsmitglied Ulrich Benz eine große Freude, eine große Spielzeugkiste im Namen aller Spender an die Kinderklinik Amsterdamer Straße in Köln zu übergeben. Dort wurden die Spielsachen von Dr. Meinolf Siepermann, Leiter der Kinderonkologie und seinem Team begeistert entgegen genommen.

Dr. Meinolf Siepermann dankte im Namen seiner Patient*innen sehr herzlich für die großzügige Spende: „Wenn die Kinder in die große Spielzeug-Kiste greifen und sich etwas aussuchen dürfen, fällt die Entscheidung oft schwer. Anschließend werden die Dinge zusammengebaut und spielerisch in den Tag integriert. Dieser Prozess lenkt die Kinder wunderbar von ihrem Krankenhausalltag ab und motiviert sie, die nächste Untersuchung besser durchzuhalten!“

Ganz lieben Dank auch von uns an alle Beteiligten für die zahlreichen Spielzeugspenden. Es war wieder einmal eine wunderbare Zusammenarbeit und wir haben bereits viel positives Feedback und Dankeschreiben aus den Kliniken erhalten. Das ist das schönste Geschenk für uns ALLE!