Hier kommt Sushi-Meister Emilio

Emilio ist ein großer Fan der japanischen Küche und seine Lieblingsspeise ist Sushi.

Als er an Leukämie erkrankte, durfte er lange Zeit keine rohen Lebensmittel zu sich nehmen, und bei jeder Kontrolle fragte er seine Ärzte, ob seine Blutwerte vielleicht doch gut genug seien, um Sushi zu essen. So entwickelte sich sein Wunsch, einmal gemeinsam mit einem echten Sushi-Meister die japanische Köstlichkeit zuzubereiten.

Das durfte er im QOMO-Restaurant im Düsseldorfer Rheinturm. Küchenchef Markus Gasz begrüßte den Zehnjährigen und dessen Eltern sehr herzlich und dann ging es an die Arbeit! Nachdem die Hände gewaschen und die Schutzhandschuhe angezogen waren, begann für Emilio die erste Sushi-Station: Inside-Out-Rolls, natürlich mit seinem Lieblingsfisch Lachs!

Emilio bekam sein eigenes Arbeitsmaterial und kreierte mit viel Aufmerksamkeit und Finesse Schritt für Schritt Inside-Out-Rolls, die er mit einer passenden Sauce dekorierte. Alle hatten viel Spaß miteinander und Emilio war voller Begeisterung bei der Sache.

Danach ging es zur Nigiri-Sushi-Station: Emilio lernte jede Menge Tricks, wie man die kleinen Reishäppchen mit Beilage am besten formt und erledigte seine Aufgaben fachmännisch und souverän. Dann durften die köstlichen selbst gemachten Speisen bei herrlichem Panoramablick gekostet werden. 

Plötzlich verspürten alle einen kleinen Ruck, und das Restaurant fing an sich zu drehen, wow!

Im Anschluss bekamen alle noch ein leckeres Dessert und Emilio durfte ein Kochbuch mit tollen Rezepten mit nach Hause nehmen. Seine Augen strahlten vor Freude. Was für ein tolles Erlebnis!

Ein herzliches Dankeschön an Küchenchef Markus Gasz und alle Beteiligten, die Emilio diese wunderbare Wunscherfüllung ermöglicht haben.