Timo auf Tour mit einer Zoo-Tierärztin

Seit Timo sprechen kann, interessiert er sich für Tiere und möchte unbedingt Tierarzt werden. Er weiß schon sehr viel und saugt alle Infos auf wie ein Schwamm. Sein Herzenswunsch war es, einmal eine Tierärztin im Zoo zu begleiten. Im Erlebnis-Zoo Hannover konnten wir seinen Traum wahr werden lassen, und Timo durfte die Tiere hautnah erleben.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde mit der Zoo-Tierärztin Katja besuchte er gemeinsam mit Mama und Papa sowie den beiden Omas zunächst das Flusspferd Viktoria. Das durfte Timo füttern und auch streicheln. Danach ging es weiter zu den Erdmännchen, die unser Wunschkind ebenfalls mit Nahrung versorgte. Süß: Die niedlichen Tiere waren sehr zutraulich und kletterten auf Timos Beine und Arme, um besser an das Futter zu kommen. Timo hatte einen Riesenspaß dabei.

Danach besuchte er die älteste Ziege im Zoo, und es gab anschließend einen Rundgang durch die Tierarztpraxis. Timo lernte das ganze Equipment und die verschiedenen Räume kennen. Dann durfte er üben, Betäubungspfeile mittels eines Blasrohres in Tierbilder zu schießen – was er sehr gut hinbekommen hat! Gleich sein erster Versuch erreichte das Ziel.

Nach dem Mittagessen in der „Yukon Market Hall“ ging es zum Eisbären namens Sprinter. Von dem war Timo ganz besonders begeistert und hatte keinerlei Furcht. Tierpfleger Bene begleitete ihn. Timo durfte Sprinter füttern und seine Pfote streicheln. Er strahlte vor Freude.

Im Anschluss besuchten sie die kalifornische Seelöwin Lotta, mit der unser Wunschkind ein paar Tricks einstudieren durfte. Nach einer Handgeste als Befehl brüllte Lotta sehr laut. Dadurch sind alle vor Schreck zusammengezuckt, bis auf Timo, obwohl er direkt neben Lotta stand.

Zum Abschluss bekam er von Tierärztin Katja noch das Gehäuse eines Pelikanfußes – so der Name einer Meeresschnecke – geschenkt. Abschließend gab es noch einen Rundgang und eine Bootsfahrt im Zoo mit der ganzen Familie.

Ein wunderschöner und unvergesslicher Tag ging zu Ende. Ein großes Dankeschön an Tierärztin Katja und Pfleger Bene, die Timo bestens betreut haben sowie an das ganze Team des Erlebnis-Zoos Hannover.