Oli radelt für wünschdirwas

Am 30. Mai machte sich Oliver Trelenberg (57) – kurz „Oli“ – mit dem E-Bike auf den Weg gemacht und radelte bis zum 12. August unter der Schirmherrschaft von Hagens Oberbürgermeister Erik O. Schulz rund 4250 Kilometer quer durch Deutschland für unseren Verein. Seine Route führte ihn in 71 Etappen von Hagen über Köln, Stuttgart, Friedrichshafen am Bodensee, Leipzig, Berlin, Usedom, Kiel wieder zurück nach Hagen.

Das Projekt „Oli radelt“ ist eine Verbindung aus Selbsthilfe, Leidenschaft und sozialem Engagement.

Durch eigene Schicksalsschläge geprägt

Seit 2015 tritt Oli für jährlich wechselnde bundesweit tätige Hilfsorganisationen in die Pedale. 2013 erhielt er selbst die Schockdiagnose Krebs, war vorher lange Jahre alkoholsüchtig. Dann kämpfte er sich mühsam zurück ins Leben und engagiert sich seitdem für andere. Unter den körperlichen Folgen seiner Erkrankung hat Oli noch heute zu leiden.

Die persönlichen Gespräche sind ihm wichtig

„Radfahren ist meine große Leidenschaft, die ich jetzt mit dem guten Zweck verbinde“, erzählt er. Dabei geht es ihm nicht um Leistungssport und Geschwindigkeit. Viel wichtiger ist ihm, die schöne Landschaft zu genießen. „Das Radeln tut meinem Körper und meiner Seele gut und ist für mich die beste Therapie.“ Mit seinen Spenden-Radreisen möchte Oli anderen Mut machen und sagen: „Kopf hoch, nicht den Lebensmut verlieren!“ und Menschen helfen, denen es nicht so gut geht wie ihm. 

An den meisten Orten ist Oli ein gern gesehener Gast. Am Wegesrand kommt er mit vielen Menschen in Kontakt, spricht sehr offen über sein Leben, erklärt sein aktuelles Projekt und verteilt Flyer. „Bestenfalls führt das dann zu einer Spende“, berichtet er.  

Lieber Oli: Wie schön, dass du dieses Jahr für wünschdirwas unterwegs bist und dazu beiträgst, schwer und chronisch kranken Kindern Herzenswünsche zu erfüllen und ihre Augen zum Strahlen zu bringen.

Wir drücken dir fest die Daumen für deine bevorstehende Tour und bewundern dich für dein großartiges Engagement.

Infos zu Olis Radstrecke und zum Spenden unter www.oli-radelt.de