Samir fährt Straßenbahn

Einmal Straßenbahn fahren – das wünschte sich Samir von Herzen! Unsere Wunschfeen setzten sich für ihn ein und erfüllten seinen Traum.

Sehr herzlich wurden Samir und Schwesterchen Manal sowie deren Vater von Frank Faßbender und Stefan Ruland vom Team der KVB in Köln empfangen. Unsere ehrenamtliche Wunschbegleiterin Andrea Cordes war ebenfalls mit dabei. Die Kinder bekamen eine kurze Technik-Einweisung und konnten sofort loslegen. Manal freute sich riesig, dass sie ebenfalls fahren durfte. Die Geschwister waren sehr aufgeregt, was für ein Abenteuer!

Samir durfte vorwärts und rückwärts fahren, eine Gefahrenbremsung und Durchsagen machen. Auch Manal übte freißig das Straßenbahnfahren und probierte alles aus. Ihre Augen strahlten und die Geschwister waren sehr aufgeregt. Nach dem Einparken schauten sich alle die Straßenbahn von außen an und Samir beobachtete fasziniert, wie der Blinker und die Türschranken funktionieren.

Samir möchte einmal Straßenbahnfahrer werden

In der Werkstatt bekamen Samir und Manal anschließend einen Kinderführerschein ausgehändigt. Auf der Hinterseite der Urkunde stehen viele wichtige Daten der KVB-Geschichte und das Datum, an dem die beiden ihren Führerschein gemacht haben. Auf die Frage, in welcher Stadt er denn am liebsten Straßenbahnfahrer werden möchte, antwortete Samir wie aus der Pistole geschossen: „Nur bei der KVB in Köln!“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frank Faßbender und Stefan Ruland vom Team der KVB, die sich so großartig um Samir und Manal gekümmert und die fantastische Wunscherfüllung möglich gemacht haben.  

Überzeugt Euch selbst, was die Zwei für einen Spaß hatten: